Unser Leitbild

Volle Fahrt voraus —

in alle Richtungen

Wir, der Kreisjugendring Dithmarschen, verstehen uns als eine engagierte und vielfältige Gemeinschaft, die sich für die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen einsetzt. Mit unserem Leitmotiv „Volle Fahrt voraus — in alle Richtungen“ möchten wir die Jugendlichen dazu ermutigen, ihre individuellen Wege zu gehen und ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.

Wir fördern die demokratische Beteiligung junger Menschen, setzen uns für ihre Rechte ein und stärken ihre politische Mitbestimmung.
 Dabei legen wir großen Wert auf Toleranz und Respekt für die vielfältigen Meinungen, Identitäten und Hintergründe der Jugendlichen in Dithmarschen.

Zusammenhalt ist für uns eine zentrale Grundlage. Wir schaffen einen Raum, in dem sich junge Menschen im Team gegenseitig unterstützen, voneinander lernen und gemeinsam Projekte verwirklichen können.

Der offene Diskurs ist für uns von großer Bedeutung. Wir finden es wichtig, dass junge Menschen ihre Ideen und Visionen frei äußern können und ermutigen sie, sich aktiv mit ihren eigenen Perspektiven einzubringen. Nur durch kontinuierliche Auseinandersetzung und Reflexion können wir uns gemeinsam weiterentwickeln.

Wir setzen uns dafür ein, dass Bildung für alle zugänglich ist und junge Menschen ihre individuellen Potenziale entfalten können. Dafür bieten wir Bildungsangebote an, mit denen junge Menschen ihre Fähigkeiten erweitern und ihre Interessen verfolgen können.

Wir sind stolz darauf, junge Menschen in Dithmarschen auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Zukunft selbst zu gestalten.