Downloads

Alle Infos im Kurzüberblick: Unser Flyer_Vorderseite und Flyer_Rückseite

Hier kannst du die KJR-Satzung und unsere Teilnahme- und Rücktrittsbedingungen für Ferienfreizeiten und Tagesausflüge runterladen.

Aktuelle Angebote:

Herbstaktionen für Kinder und Jugendliche

Ausbildung für Jugendgruppenleiter*innen

Anhänger zum Ausleihen für die Jugendarbeit...

Eure Ansprechpartner/innen

Frauke Düßmann

Geschäftsführerin

 

Telefon 0481-88746

Email info@kjr-dithmarschen.de

 

 

Julia Koch

Bildungsreferentin

Telefon 0175 1871099

Email bildung@kjr-dithmarschen.de

 

 

CORONA - was bedeutet das für die Jugendverbandsarbeit?

Corona und die daraus folgenden gesetzlichen behördlichen Schutzmaßnahmen haben an vielen Stellen auch Auswirkungen auf die Jugendverbandsarbeit.

Auf der Seite des Landesjugendringes sind die aktuellen Regelungen nachzulesen. Hieraus die wichtigsten Infos:

Die aktuelle Landesverordnung gilt ab dem 15.12.2021(vorraussichtlich bis zum 11.01.2022):

- drinnen gilt für Ü18 Jährige 2G. Für Minderjährige gilt "3 G" (geimpft, genesen oder getestet) und Hygienekonzept. Details zum Testverfahren auf der Seite des Landesjugendringes SH

- draußen: Hygienekonzept, ansonsten keine weiteren Auflagen

- Keine Maskenpflicht; Maske wird empfohlen, wenn Abstand nicht einhaltbar.

- Kein Abstandsgebot, nur noch Empfehlung. Wo ein angemessener Abstand nicht eingehalten werden kann, wird das Tragen einer Maske empfohlen. 

Bitte hier klicken um die aktuellen Informationen zu den Corona-Verordnungen auf der Seite des Landesjugendringes nachzulesen.

Falls ihr dazu Fragen habt oder Austausch benötigt, meldet euch gerne bei uns unter 0481-88746 oder per Mail an info@kjr-dithmarschend.de. Wir versuchen zu helfen oder weiter zu vermitteln.

Wir sehen uns 2022.

Das Team vom Kreisjugendring verabschiedet sich in die Winterpause.

Wir bedanken uns nochmal kräftig bei allen hoch-motivierten Ehrenamtlichen, die durch ihr Engagement den Kindern und Jugendlichen auch 2021 trotz vieler Herausforderungen tolle Möglichkeiten in den Vereinen, Verbänden, Jugendgruppen, tollen Sommer- und Herbstaktionen geboten haben. Ihr setzt euch damit für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein und bietet ihnen so viele neue Erfahrungen. Danke!

Ein großes Dankeschön geht auch an die Kinder und Jugendlichen, sowie den Juleica-Teilnehmenden raus, die sich so vorbildlich und umsichtig an die Regeln bei den Veranstaltungen gehalten haben. Ihr zeigt damit Verantwortungsbewusstsein und gibt uns und euren Gruppenleiter*innen das Vertrauen auch zukünftig in unsicheren Zeiten mit euch Aktionen starten zu können.

Ein Lob und Danke an die Eltern darf an dieser Stelle nicht fehlen. Eure Flexibilität, Unterstützung und Begeisterung auch bei "kleineren" Aktionen ist wirklich super.

Und natürlich Danke an all die Unterstützer*innen der Jugendverbandsarbeit.

Der Kreisjugendring blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Rund 20 Sommer- und Herbstaktionen für Kinder und Jugendliche, 3 Juleica-Grundkurse für angehende Jugendgruppenleiter*innen, Juleica-Fortbildungen, Netzwerktreffen Inklusion, 2 Babysitter-Kurse,  Ferienpass, viele  neue Kooperationen, U18-Wahl, digitale Mitglieder-Austauschrunden, Vorstandswahl, Eisstock-Schießen, und vieles mehr ...

Jetzt machen wir es uns erst einmal muckelig und freuen uns im Januar wieder hoch motiviert mit euch durchzustarten.

Lasst es euch gut gehen und passt auf einander gut auf.

Euer KJR-Team.


Wir sind ein gemeinnütziger Verein - das sind unsere Ziele:

- wir setzen uns für die Interessen von Kindern / Jugendlichen und der Jugendverbandsarbeit in Dithmarschen ein!

- wir organisieren (mit ehrenamtlichen Betreuerteams) tolle Freizeiten und Ausflüge für Kinder und Jugendliche...

- wir erstellen und verteilen den Dithmarscher Ferienpass, ein volles Heft mit Ermäßigungen für Kinder und Familien...

- wir bieten regelmäßig Grundausbildungen für Jugendgruppenleiter/innen an und ein buntes Programm an Kursen (Babysitterkurse, Fortbildungen für Jugendgruppenleiter/innen...) 

- wir unterstützen und beraten Gruppen aus der Jugendverbandsarbeit und kümmern uns um finanzielle Unterstützung (z.B. durch die Jugendsammlung und Materialbezuschussung)

- wir wollen möglichst allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Teilhabe an Jugendverbandsarbeit und an Freizeiten bieten. Inklusion und Chancengerechtigkeit sind für uns wichtige Themen.

 

 

Vorstand

Der Kreisjugendring hat einen ehrenamtlichen Vorstand, der mit 9 Personen besetzt ist.

Zum geschäftsführenden Vorstand gehören Sabine Schmeling als 1. Vorsitzende, Karin Richter als 2. Vorsitzende und Michael Röttger als Kassenwart. Beisitzer/innen sind Katharina Horns, Hilke Rudolph-Schuemann, Yasmin Brose, Simon Schmeling, Karsten Busch und Mirco Pludrzinski.

Silvia Petersen (Jugendpflegerin des Kreises Dithmarschen) unterstützt uns als beratendes Mitglied.  

Einmal im Monat findet unsere Vorstandssitzung statt (Corona-bedingt bis auf weiteres digital!). Unsere Treffen sind öffentlich und du kannst jederzeit gerne als Gast daran teilnehmen. Vielleicht hast du ja Lust, mitzumachen und deine Ideen einzubringen? Bei Interesse einfach melden und den nächsten Termin erfragen...

 

 

 

Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle in Heide haben wir unser Büro und einen Veranstaltungsraum für unsere Kurse, Besprechungen und die Vorstandssitzungen...

In der Geschäftsstelle erreicht Ihr Frauke Düßmann, unsere Geschäftsführerin.

Aktuell ist unsere Büro nur gelegentlich besetzt. Bei Bedarf vereinbare einen Termin mit uns per Mail unter bildung@kjr-dithmarschen.de .

Ab dem 20.12. ist das Team vom KJR in der Winterpause. Ab Mitte Januar sind wir wieder für euch da. Bei dringenden Fragen/Angelegenheiten sendet bitte eine Mail an bildung@kjr-dithmarschen.de . Die Mails werden in regelmäßigen Abständen gelesen.

Die Geschäftsstelle ist nicht barrierefrei zugänglich. Bei Bedarf bitte per Mail oder Telefon melden.

Spendenübergabe am 20.09.2021: Thomas Palm (Die Linde Heide, links) und Sabine Schmeling, Karin Richter und Frauke Düßmann (KJR-Team, rechts)