Hier findet ihr Infos zu folgenden Themen:

Juleica - Jugendgruppenleiter*innen-Card und Ausbildung zum*zur Jugendgruppenleiter*in (JuleiCa-Grundkurs)

 

Auf der Unterseite "Fortbildungen" findet ihr folgende Kurse:

Babysitter*innen-Kurs und Juleica-Fortbildungen

Juleica

Die Jugendgruppenleitercard (JULEICA) ist eine bundesweit anerkannte Qualifizierung für Menschen, die ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und nicht über eine pädagogische Ausbildung verfügen.

Bei uns kannst du die Grundausbildung absolvieren - dann brauchst du nur noch einen Erste-Hilfe-Schein und die aktive Tätigkeit in der Jugendarbeit im Verein, um die Karte zu beantragen (ab 16 Jahre!).

Mit der Juleica-Karte weist Du nicht nur Deine Qualifikation für die Jugendarbeit nach sondern kannst auch an vielen Stellen (z.B. beim Jugendherbergswerk) Ermäßigungen erhalten!

Juleica beantragen oder verlängern?
Das kannst du hier.

Infos zur Juleica-Verlängerung und Corona findet ihr auf der Seite des Landesjugendringes.

Generell wird die aktuelle Pandemiesituation und die eingeschränkten Möglichkeiten zu Fortbildungsveranstaltungen bei der Verlängerung der Juleica berücksichtig. Näheres könnt ihr auf der Seite des Landesjugendringes in aktueller Fassung nachlesen.

Fortbildungen zur Verlängerung wird auch 2023 durch den KJR Dithmarschen angeboten. Die Veranstaltungen sind aktuell noch in Planung und werden zeitnah hier zu finden sein.

Zur Verlängerung können auch an Veranstaltungen bundesweit teilgenommen werden. Da vieles aktuell digital stattfindet, bedarf es noch nicht einmal eine lange Anreise. Auf der Internetseite Juleica-Ausbildung.de findet ihr viele Veranstaltungen.


Kein Kurs ausgeschrieben - trotzdem anmelden

Auch wenn aktuell keine Juleica-Kurse anstehen, könnt ihr euch gern melden. Ihr habt Interesse an einem Juleica-Grundkurs, an Fortbildungen oder wollt zu bestimmten Themen ein Seminar besuchen? Meldet eure Bedarfe gern an Susanne unter bildung@kjr-dithmarschen.de. Wir können dann unser Programm noch besser planen und geben euch Rückmeldung, wenn ihr das für euch passende Angebot haben.